Gegen den Preisdruck von Billiganbietern können sich junge Bauunternehmen nicht auf gleicher Ebene durchsetzen, ohne die spätere Pleite zu riskieren. Wege aus dem Konkurrenzdruck sind mühsam und langwierig: Sich über Qualität einen Namen machen, Spezialmaschinen und –arbeiten anbieten, sich auf ökologischenergieeffiziente Bauten zu konzentrieren. Diese Strategien erfordern allerdings eine solide Planung.
Entwicklung und den Vertrieb von Einfamilienhäusern - Trotz Wirtschaftskrise sind die Verkaufspreise für selbstgenutzte Immobilien und Baugrundstücke in Berlin und Brandenburg überwiegend unverändert und stabil geblieben.
Fußbodenleger - Beim Bauen und Einrichten achten immer mehr Menschen auch auf die Umwelt. Umweltbewusstes Denken ist Trend – Parkett als Echtholzboden ist entsprechend besonders gefragt.
Hackschnitzelherstellung - Errichtung eines Spezialbetriebs zur Hackschnitzelherstellung aus nachwachsenden Rohstoffen zur Belieferung industrieller Heizkraftwerke.
Racingshop - Dieser Businessplan umfasst die Gründung eines Racingshops,dazu zählen auch die Durchführung von Events, der Verkauf von Pocketbikes und Quads und die Wartung und Pflege dieser Fahrzeuge.
Verkauf von Fertighäusern - Die Deutschen setzen zunehmend auf Fertighäuser. Sie garantieren ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, das das Bauherren-Risiko niedrig hält. Darüber hinaus gewinnt der Rohstoff Holz auch aus ökologischen Gründen an Bedeutung.
Waschstraße für Nutzfahrzeuge - Dieser Businessplan dient der Absicht, eine Waschanlage für Nutzfahrzeuge zu errichten und zu betreiben.